Danke für den Deutschen Verlagspreis 2023

Wir freuen uns sehr, erneut den Deutschen Verlagspreis neben 64 weiteren anderen tollen unabhängigen Verlagen verliehen bekommen zu haben.

Danke!
Danke an alle, die die edition assemblage zu dem machen, was sie ist. Danke an alle Herausgeber*innen, Autor*innen, Grafiker*innen, an alle unterstützenden und beratenden Menschen, lokale, überregionale und globale linke Strukturen und Bewegungen.
Danke an alle solidarischen Kollektive und Medien, Messe- und Veranstaltungsorganisator*innen Rezensent*innen, Buchhändler*innen, Drucker*innen und Vertriebler*innen, Vertreter*innen & Leser*innen. An alle, die uns dabei unterstützen, Bücher zu den Themen Queerfeminismus, Antirassismus, Anti-Ableismus, Antifaschismus, kritische Aufarbeitung linker Geschichte, neue Formen politischen Aktivismus und zivilen Ungehorsams, Hausbesetzung u. v. m. zu machen.
Und danke an all die, die uns unsere Leerstellen aufzeigen und zum Reflektieren anhalten. Danke an alle, die uns dazu verhelfen, ein kollektives emanzipatorisches Projekt mit gewaltfreien und antiautoritären Strukturen zu sein und zu bleiben.

Wir danken auch der Jury
Beim Vorsitzenden der diesjährigen Jury, der literarische Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel, dem Gründungsdirektor und Künstlerischen Leiter von Burg Hülshoff und Dr. Jörg Albrecht vom Center for Literature. Außerdem der Verlegerin und Literaturwissenschaftlerin Yasemin Altınay, der Journalistin Roswitha Budeus-Budde sowie dem Buchhändler und Autor Linus Giese. Außerdem der ehemaligen Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst Katharina Hesse und dem Schriftsteller, Philosoph und Theologen Senthuran Varatharajah.

Zur ökonomischen Bedeutung des Preises
Das Preisgeld von 24.000 € ist für uns mittlerweile eine überlebenswichtige Förderung. Wir sagen seit Jahren, dass alle unabhängigen kleinen Verlage dringend eine verlässliche und kontinuierliche Förderung bekommen müssen. Die für den Preis verlangten Kriterien sind gut und wichtig, können aber nur durch eine Förderung garantiert werden.