Lexikon der Leistungsgesellschaft
Wie der Neoliberalismus unseren Alltag prägt Sebastian Friedrich Deutsch
Paperback, 96 Seiten
110 x 180mm
978-3-96042-001-9 / 2-973
7,80 Euro
Erscheinungstermin: 10/2016
Mit Fotos von Johanna Bröse und einem Vorwort von Oliver Nachtwey
Deutsch
Paperback, 96 Seiten
110 x 180mm
978-3-96042-001-9 / 2-973
7,80 Euro
Erscheinungstermin: 10/2016
Mit Fotos von Johanna Bröse und einem Vorwort von Oliver Nachtwey

Inhalt

Der Streifzug durch alltägliche Begriffe der »Leistungsgesellschaft« erkundet die vorherrschende Ideologie des flexiblen Kapitalismus: den Neoliberalismus. Er ist weit mehr als ein wirtschafts- und sozialpolitischer Ansatz. Die neoliberale Ideologie prägt unsere Persönlichkeit, unser Denken, unser Handeln. Während wir Sport treiben, wir über unseren Arbeitgeber sprechen, als sei er unser bester Freund, wir in Dating-Portalen nach der Liebe fürs Leben oder dem schnellen Sex suchen, wir unser 70er Jahre-Rennrad das Altbau-Treppenhaus hochtragen, wir herzhaft über die Prolls in der Eckkneipe lachen, wir uns über unsere aktuellen Prokrastinationserfahrungen austauschen, wir mit einem coffee to go bewaffnet im Stechschritt durch die Stadt marschieren, wir lustige ironisch-geistreiche Anmerkungen machen, wir uns wieder nicht entscheiden können und wir am Ende des Tages einmal mehr versucht haben, das zu verdrängen, was längst Gewissheit geworden ist: dass es so nicht weitergehen kann.


Mit Beiträgen von Oliver Nachtwey.

Autor

Sebastian Friedrich — Sebastian Friedrich, Jg. 1985, ist Autor und Journalist und lebt in Hamburg. Er schreibt Bücher, Essays, Reportagen, arbeitet als Fernsehautor und macht Radiofeatures. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Aufstieg des rechten Projekts, der Entwicklung des Kapitalismus und was beidem entgegengesetzt werden kann. Mehr Infos

Mit Beiträgen von Oliver Nachtwey.

Leseprobe / Cover

Download Buchcover (Druckqualität)

Pressestimmen (8)

Flexibel, selbstoptimiert, allzeit verfügbar —  Radio Z (22.06.2017)
Eines der ergiebigsten Bücher der letzten Jahre. —  Helmut Loeven
Friedrich gelingt es, das Buch in allgemein verständlicher Sprache zu halten. In manchen Texten ist die Ironie nicht zu überhören. Er verzichtet meist auf moralische Wertungen, wenn er beschreibt, wie der Neoliberalismus unsere Alltagspraxen prägt und strukturiert. Das ist besonders wirkungsvoll in den Bereichen, in denen wir die Verbindung zur Politik gar nicht vermuten würden. —  Peter Nowak, Graswurzelrevolution (07.12.2016)
Friedrich spürt diesem Neoliberalismus in unserem Alltag mit einem Schmunzeln nach. Das ist unterhaltsam und macht die Lektüre zum Vergnügen. Man würde sich mehr davon wünschen. —  Lisa Liesner, Sperre (12.01.2017)
Dieses bunt durchmischte Lexikon ist eine Mini-Schatztruhe klug beobachteter Alltagsphänomene, die das neoliberale Regime ideologiekritisch entlarvt. Sebastian Friedrich begeht dabei nicht den Fehler, die Taten der anderen moralisch zu monieren, sondern demonstriert in seinen Denkanstößen von A bis Z anschaulich, wie sich die Verheißungen des Erfolgs im Gleichschritt mit der allgegenwärtigen Drohung des Zu-wenig-Leistens vollziehen. —  Britta Steinwachs, nd (11.04.2017)
Sebastian Friedrich liefert dem Leser eine unterhaltsame Auswahl, nicht frei von Ironie und leichtem Spott. —  Wolf Senff, Titel Kulturmagazin
Die kurzen Texte von Sebastian Friedrich verweisen auf Zeichen einer Zeit, der wir angehören, die aber nicht einfach kritiklos hinzunehmen ist. —  Andreas Hellgermann
Sebastian Friedrich versteht es, humorvoll und prägnant zugleich, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten aufgekommenen Kennzeichen der Leistungsgesellschaft zu erklären und zu vermitteln. —  J. Groß, Lehrerbibliothek