Inter*Trans*Express
Eine Reise an und über Geschlechtergrenzen Ika Elvau German
Paperback, 96 pages
110 x 180mm
978-3-942885-69-0 / 2-110
9,80 Euro
Publication date: 09/2014
German
Paperback, 96 pages
110 x 180mm
978-3-942885-69-0 / 2-110
9,80 Euro
Publication date: 09/2014

Content

Das Buch verhandelt Kurzgeschichten, Gedichte und Zeichnungen von Alltag und Widerstand als Genderoutlaw. Es beschreibt persönliche Erfahrungen und macht damit Inter*Perspektiven sichtbar. Dem vermeintlichen Expert*innentum und der Pathologisierung seitens der Medizin und Psychologie wird hier eine emanzipatorische Selbstdefinition von Geschlecht außerhalb der Kategorien Mann oder Frau entgegengesetzt.


Noch immer gibt es im deutschsprachigen Raum mit wenigen Ausnahmen kaum Bücher über Intersexualität, in denen Inter* selbst zu Wort kommen – anstelle von vermeintlichen Expert*innen.


Es soll ohne zu viel (Gender)Theorie – aber mit emanzipatorischem Anspruch – klar werden, was es in der Realität bedeutet, in eine Welt der Männer und Frauen geboren zu werden – ohne selbst eines von beiden zu sein.


Manchmal traurig, manchmal wütend, manchmal einfach nur verwirrt oder belustigt von dieser Zwei-Geschlechter Matrix.


Author

Ika Elvau — Ika Elvau writes short stories and poems from the eveyday life of a hermaphrodite. Besides that Ika is an acitivst for Intersex rights. read more

Reading Sample / Cover

Download Buchcover (for print)

Reviews (1)

Ika Elvau lädt ein auf eine Fahrt im Inter*Trans*Express. Vollgepackt mit Erfahrungen vom Kindesalter bis in die Gegenwart fährt der Express durch unterschiedliche Stile. Mal sind es nachgezeichnete Dialoge, mal Gedichte, mal Prosa, mal Alltagsszenarien oder auch Illustrationen. Besonders die Dialoge und die prosaförmigen Erzählungen über das Dasein eines*einer Gender-Outlaws sind sehr eindrucksvoll. […] Leider hat die deutschsprachige Lyrik von Trans*personen im Vergleich zu anderen Sprachen noch wenige angesehene Vertreter*innen. Das ändert allerdings nichts an der Notwendigkeit, diesem Buch Aufmerksamkeit zu schenken. —  Hengameh Yaghoobifarah, an.schläge