Mitarbeit

Wir freuen uns immer, wenn Menschen Teil der edition assemblage werden wollen. Das geht auf die vielfältigsten Arten und Weisen. Hier eine umfangreiche aber sicher nicht abgeschlossene Liste.

Veröffentlichen

Der naheliegendste Weg Teil der assemblage zu werden ist wahrscheinlich, ein Buch mit uns zu veröffentlichen. Wenn ihr das vorhabt, als Gruppe oder Einzelperson, beraten wir euch gerne. Schickt uns dazu bitte ein Exposé, in dem ihr das Konzept eurer Veröffentlichung vorstellt: also eine kurzgefasste Zusammenstellung des Inhalts, Umfangs und Zeitplans.

Veranstaltungen und Lesungen organisieren

Bücher werden lebendig, wenn sie gelesen, vorgelesen und diskutiert werden. Unsere Autor*innen freuen sich immer über Anfragen zu Lesungen. Schreibt uns und wir vermitteln den Kontakt und versuchen euch, soweit es unsere Kapazitäten erlauben, bei der Organisation und Durchführung zu unterstützen.

Büchertische organisieren und betreuen

Veranstaltet ihr ein Sommercamp, eine Tagung, ein Vernetzungstreffen oder Ähnliches und habt noch Platz für einen Büchertisch mit thematisch passenden Büchern von uns? Schreibt uns eine Mail und wir versorgen euch mit spannendem Lesestoff.

Rezensionen schreiben

Habt ihr ein Buch von uns gelesen und wollt unbedingt eure Gedanken dazu loswerden?

Rezensionen, beispielsweise in Zeitschriften und auf Blogs, sind super, um die Bücher bekannter zu machen. Habt ihr Interesse an einem bestimmten Buch und eine Idee, wo eure Rezension veröffentlicht werden könnte, schreibt uns und wir schicken euch ein Rezensionsexemplar.

Vernetzen

Wir sind jederzeit an einem solidarischen Austausch mit anderen Gruppen und Akteur*innen interessiert. Lasst uns Strukturen aufbauen und fördern, miteinander vernetzen, Ressourcen teilen, Veranstaltungen organisieren, mobilisieren, …

Einen Überblick und Verlinkungen zu Verlagen, Buchläden, Buchmessen, etc., mit denen wir vernetzt sind, bekommt ihr hier: