Cover von "Queerfeministischer Taschenkalender 2020"
Queerfeministischer Taschenkalender 2020
Riot Skirts (Hg.) Deutsch
Taschenbuch, 240 Seiten
93 x 138mm
978-3-96042-059-0 / 7-973
7,80 Euro
Erscheinungstermin: 08/2019
Deutsch
Taschenbuch, 240 Seiten
93 x 138mm
978-3-96042-059-0 / 7-973
7,80 Euro
Erscheinungstermin: 08/2019

Inhalt

Wir befinden uns im Jahr 2020. Die ganze Republik ist von patriarchalen Mächten besetzt. Die ganze Republik? Nein! Ein von unbeugsamen Queer-Feminist*innen gestalteter Kalender setzt sich hartnäckig gegen sexistisches, homo- und transfeindlichesVerhalten zur Wehr…


Im Kalender 2020 könnt ihr euch wie immer organisieren, vernetzen und ungewöhnlichen Feiertagen nachgehen. Inhaltlich beschäftigt sich der Kalender mit dem Thema Norm/Normalität/Normativität. Damit greifen wir eines der zentralen Themen im Queerfeminismus auf, denn dieser stellt sich ja gerade quer zu festgelegten Normen, die bei Heterosexualität anfangen und leider auch auf dem linken DIY-Flti*-Konzert nicht aufhören.


Jeden Tag sind wir mit Erwartungen konfrontiert, wie wir oder die Dinge zu sein haben. Aber wer hat das überhaupt festgelegt, und warum sind alle bestrebt, dass alles immer gleich bleibt? Wie kommen wir zu unserer Einschätzung, was normal ist, und was haben wir zu befürchten, wenn wir oder etwas nicht normal ist, gerade was unseren Körper, unser Geschlecht oder unser Verhalten angeht?


Wir wollen einige dieser Fragen überdenken, beantworten oder zumindest mal gestellt haben.


Herausgeber*innen

Riot Skirts — Ist die ganze Welt von patriarchalen Mächten besetzt? Nein! Die unbeugsamen Queer-Feminist_innen der Riot Skirts setzen sich zur Wehr. Riot Skirts geben jährlich den queerfeministischen Taschenkalender heraus, der euch dabei hilft, die Revolution zu planen, Inspiration zu finden und euch mit anderen Mitstreiter*innen im Kampf gegen das Patriarchat zu vernetzen. Im praktischen Kleinformat sollte er immer dabei sein, egal, was die Zukunft für euch bereithält. Mehr Infos

Leseprobe / Cover

Download Buchcover (Druckqualität)

Pressestimmen

Zu diesem Buch existieren zur Zeit noch keine Pressestimmen.